Nach der Suche mit Google hab ich mich nun auf Portale wie Xing, LinkedIn, Indeed u.ä. fokussiert. Wie mir auch schon klar war, werd ich kaum etwas in meinem bisherigen Beruf finden (Konstrukteur / Ingenieur). Hier komplett im Home-Office zu arbeiten bieten Arbeitgeber in der Regel nicht an. Das ist als Freelancer schon eher möglich. Ergo, ich schaue zunächst quasi in sämtlichen Branchen bzw. Berufszweigen. Mit dem Stichwort „Home-Office“ findet man nun eine ganze Menge Jobs. Der Grund liegt darin, dass in den Beschreibungen meistens lediglich eine entsprechende Möglichkeit (Option) angeboten wird. Darüber hinaus wird bei vielen Jobs natürlich eine passende Ausbildung und/oder Berufserfahrung vorausgesetzt. Um diesen Punkt zu umgehen verwende ich das Stichwort „Quereinsteiger“. Damit filtere ich Jobs raus, bei denen nicht zwingend Ausbildung oder Erfahrung auf dem entsprechenden Gebiert gefordert wird. Dann bleiben aber nur noch sehr wenige Jobs, die rein von zuhause zu machen sind. Gut, dass eine gewisse Einarbeitungsphase vor Ort nötig sein wird, ist sehr wahrscheinlich Aber letztlich ist mir inzwischen klar, dass ich mich nicht auf reine Home-Office-Jobs beschränken kann. Es kann also gut sein, dass ich mich ggf. für einen Job entscheide, in dem ich zunächst dauerhaft vor Ort sein muss. Dann aber mit dem Ziel Erfahrungen zu sammeln, um zu einem späteren Zeitpunkt ins Home-Office wechseln zu können. Dies kann in dem selben Unternehmen sein, oder ich suche nach gewisser Zeit woanders einen Job.
OK, etwas abstrakt bis hierher. Also gebe ich auch noch ein paar Beispiele. Bzw. komme ich mal zu Sachen, die mir zusagen oder auch nicht. Unter Home-Office findet man sehr oft Jobs als „Kundenberater“ o.ä., was häufig Verkauf übers Telefon ist. Das ist inhaltlich quasi gleichbedeutend mit den Angeboten als „Vertriebsmitarbeiter“ o.ä.. Beides nicht mein Fall, da ich absolut kein Verkäufer bin. Schlimmer ist dann nur noch „Call Center Agent“. Kann man sich ja vorstellen. Etwas das ich mir vorstellen kann, wäre Arbeit im Bereich „Backoffice“. Wenn man so will ’nur‘ organisatorisches zu erledigen, aber man hat Chancen als „Quereinsteiger“. Und ich könnte etwas vorweisen, dass mich evtl. an anderer Stelle weiterbringt. Etwas spannender ist der Bereich „Support“. Hier geht’s z.B. um die Annahme und Bearbeitung von Frage- oder Problemstellungen per Telefon, Email oder Chat, gff. Fernwartung.
Zur Zeit habe ich schon ein paar Bewerbung gestartet, und wie es weiter geht erfahrt ihr im nächsten Beitrag …